In den letzten Jahren ist es, bedingt durch die Methoden der künstlichen Befruchtung, zu einem Anstieg vor allem von Zwillingsschwangerschaften gekommen. Diese sind mit höheren Risiken für viele Schwangerschaftskomplikationen im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften verbunden.

Mehrlingsschwangerschaften betreut von der PRÄNATALPRAXIS LEIPZIG Dr. med. Simone Glasow

Wir empfehlen daher neben der Durchführung eines Ersttrimester-Screenings eine Feindiagnostik. Diese erfolgt bei uns aus verschiedenen Gründen gern zweizeitig (zwei Untersuchungstermine), wobei der erste Termin schon in der 18./ 19. Schwangerschaftswoche stattfindet. Aufgrund der Risikosituation bieten wir Schwangeren mit Mehrlingsschwangerschaft eine parallele Mitbetreuung, zusätzlich zu der üblichen Mutterschaftsvorsorge durch den behandelnden Frauenarzt an. Das Ziel dabei ist es, frühzeitig eventuelle Auffälligkeiten zu erkennen und ggf. erforderliche therapeutische Maßnahmen einleiten zu können.

Wir empfehlen sowohl die Durchführung eines Ersttrimester-Screenings als auch einer Feindiagnostik. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt aufnehmen